PJ-Tertial Innere in Rhein-Maas-Klinikum (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Rheumatologie, Pulmologie, ZNA, Kardiologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich hatte keine hohen Erwartungen an das Innere Tertial - in der Uni hat mir das Fach gar keinen Spaß gemacht und ich hatte mich auf 4 Monate langweilige Stationsarbeit eingestellt. Es war dann wirklich ganz ganz anders.
Im Vorhinein kann man sich für die Zeit in der Inneren die Stationen bzw Fächer aussuchen, die man gerne machen möchte, maximal jedoch 4, damit man überall mindestens 4 Wochen ist, was ich persönlich für sehr sinnvoll halte, da man sonst nie wirklich irgendwo ankommt und etwas machen kann. Es gibt verschiedene Konzepte, mit denen die Häuser im PJ arbeiten. Manche sind eher Unterrichtslastiger und damit näher an dem, was man in der Uni gemacht hat, und manche sind eher praktisch ausgerichtet, das ist dann näher an dem dran, was man in der Assistenzarzt-Zeit macht. Das RMK fällt definitiv in die letztere Kategorie, was mir sehr gut gefallen hat. Ich durfte eigene Patienten bzw Zimmer betreuen, war bei den Besprechungen dabei, habe Untersuchungen angemeldet und Therapievorschläge gemacht. Vor allem in der Notaufnahme und in der Kardiologie war ich voll ins Team integriert, habe super viel gelernt und gemacht. Auch die Pflege war super freundlich und hilfreich, was ich aus anderen Häusern definitiv nicht so kenne.
Natürlich schallt es immer aus dem Wald heraus, wie man rein ruft - wenn man nicht so viel machen möchte, sich gewisse Dinge nicht zutraut oder lieber eine ruhige Kugel schieben möchte, ist das auch völlig in Ordnung. Pünktlich Feierabend macht man doch fast immer, länger zu bleiben wird nicht erwartet und wenn nichts mehr zu tun ist, kann man durchaus auch früher gehen.
Unterricht ist immer Mittwochnachmittag, 3h, jeweils 1h Innere, Chirurgie und die angebotenen Wahlfächer im Wechsel.
Insgesamt kann ich das Haus nur weiterempfehlen - mir hat es sehr gut gefallen.
Bewerbung
Anmeldung über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53