PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Florence-Nightingale-Krankenhaus (7/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Alle
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die AC hat ja leider oft den schlechten Ruf, dass man komplett ausgebeutet wird und nichts lernt.
Am FNK ist es anderes. Schon am ersten Tag wird man in der Frühbesprechung vom Chef angesprochen und darf sich in der Runde vorstellen, was sofort das Eis bricht. Man bekommt gesagt an wen man sich wenden soll. Das Team ist relativ jung und es gibt viele Ärzte, vor allem auch Oberärzte, die einen an die Hand nehmen und etwas beibringen. An dieser Stelle sind insbesondere Dr. Anheier und Dr. Schmischke zu nennen, aber auch der Rest des Teams. Der Chefarzt ist eine absolute Autoritätsperson, aber fair, plaudert am Tisch schon mal gerne und interessiert sich für seine Studenten.
Bewerbung
Im OP wurde man am Tisch öfter mal etwas abgefragt, aber nicht so das es unangenehm oder peinlich war, sondern wirklich mehr so als Teaching gedacht.
Das einzig negative an der Abteilung ist die Stationsarbeit. Abgesehen von der Visite, Blutabnahme und Zugang legen, hat man kaum weitere Verpflichtungen.
Zu meiner Zeit waren wir 3 PJler, 2 Famulanten und einige MAC Studenten. Es gab leider ist Leerlauf, aber wir haben uns dann zu helfen gewusst! 😉

Alles in einem: GEHT ANS FNK! Ihr werdet es nicht bereuen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
780

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4