PJ-Tertial Neurologie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (5/2021 bis 9/2021)

A4, A5, Notaufnahme, Funktionsdiagnostik, Sprechstunden
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Ich würde das Tertial in Flensburg jederzeit weiterempfehlen!

Pro Diako Flensburg allgemein:
-1x pro Woche Studientag mit PJ-Unterricht nachmittags
- Wohnung gestellt und Mittagessen gratis
- 450€ Aufwandsentschädigung
- hoher Freizeitwert (Strand in 10 Minuten Entfernung, schöne Stadt, Inseln, Dänemark)

Pro Neurologie speziell:
Das Team ist super nett und die Hierarchien sehr flach. Man hat das Gefühl, dass alle einem etwas beibringen möchten und fühlt sich sofort als Teil des Teams.
Man kann sich relativ flexibel die verschiedenen Arbeitsbereiche von Station über die Diagnostik, Sprechstunden und die Notaufnahme anschauen. Blutentnahmen darf man natürlich machen wenn man üben möchte, man ist aber ansonsten nicht dafür zuständig. Auf der Station macht man die Visite mit, schreibt Briefe und kann nach einiger Zeit unter Aufsicht eigene Patienten betreuen, außerdem auch die eine oder andere Liquorpunktion. Ansonsten kann man jederzeit in der Funktionsdiagnostik oder den Sprechstunden dabei sein (EEG, Neuro-/Myographien ect., MS-Sprechstunde, Sprechstunde neuromuskuläre Erkrankungen).
Am besten hat es mir in der Notaufnahme gefallen, dort kann man nach Einarbeitung selbst Patienten untersuchen/aufnehmen und mit den ÄrztInnen rücksprechen. So bekommt man wirklich gute Routine bei der neurologischen Untersuchung. Insgesamt ein sehr abwechslungsreiches und lehrreiches Tertial.