PJ-Tertial Rheumatologie in Kaiser-Franz-Joseph-Spital Wien (11/2021 bis 1/2022)

Station(en)
2. Med. Abteilung
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Stimmung auf der Station war eher schlecht aufgrund von Persobalmangel und einer sehr vollen Station mit vielen bettlägrigen, multimorbiden und dementen Patienten. Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen gab es auf der Station praktisch gar nicht, sondern alles mögliche von Nierenversagen bis Pneumonien. Man wurde vollständig in den Arbeitsalltag integriert und hatte ziemlich viel zu tun, was ich eigentlich gut fand. Leider war aber die Stimmung im Allgemeinen eher angespannt und aufgeheizt. Internistisches Teaching gab es auf der Station praktisch gar nicht, man wurde hauptsächlich für Aufklärungen und Briefe schreiben eingesetzt. In der Ambulanz ist die Lehre wesentlich besser, man bekommt viel erklärt und sieht dort dann tatsächlich diverse rheumatologischen Krankheitsbilder. Ich fand das Tertial insgesamt oke, vor allem weil man meistens schon um 13:00 nach hause gehen konnte. Wenn man aber wirklich was lernen und in einem motivierten Team arbeiten will, kann ich diese Station nicht empfehlen.
Bewerbung
1 Jahr vorher im Sekretariat. Habe die endgültige Zusage aber erst ein Monat vor Beginn bekommen weil ich deutsche Studentin bin.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8