PJ-Tertial Innere in Sophien- und Hufeland- Klinikum (9/2021 bis 12/2021)

Kardiologie
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Jena
Ich kann ein internistisches PJ an der SHK insbesondere in der Kardiologie nur empfehlen.
Der Tag beginnt in der Regel um 7:30 mit Blutentnahmen und Flexülen. Danach wird gemeinsam mit den Stationsärzten die Kurvenvisite gemacht. Auf der nachfolgenden Visite wird man viel eingebunden und bekommt viel und gerne erklärt, sodass man wirklich einen guten Lerneffekt hat und nicht nur hinterher trottet.
Dann folgen Aufnahmen, Briefe, Untersuchungen, Sonos, EKGs und mittags immer eine Röntgen-Besprechung.
Die Stimmung auf Station ist angenehm und man fühlt sich als PJler absolut gewertschätzt und vor allem als Teil des Teams.
Der Chefarzt Herr Dr. Prochnau ist unglaublich nett und zugewandt, nimmt sich viel Zeit für die Studenten auf Station, erklärt viel und es finden sogar spontane Teachings mit ihm statt und man nimmt beispielsweise gemeinsam einen Patienten auf. Man kann bei Interesse immer ins Herzkatheterlabor oder auch die Funktionsabteilung, wo ebenfalls viel und gerne erklärt wird.
Ich habe auf dieser Station wirklich viel klinische Sicherheit gewinnen können, unglaublich viel dazugelernt und eine tolle und schöne Zeit dort gehabt.
Ãœber das PJ-Portal