PJ-Tertial Augenheilkunde in Asklepios Klinik Nord (11/2021 bis 1/2022)

Ambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Für alle die an Augenheilkunde interessiert sind oder einfach mal ein anderes Fach kennenlernen wollen, kann ich ein Tertial in der Augenheilkunde an der Asklepios Klinik Nord wärmsten empfehlen.
Es ist alles super organisiert gewesen (man erhält direkt Telefon, Schlüssel, alle Zugänge) und das ganze Team ist durchgehend super nett und freut sich über deine Hilfe. Ich war nur für 6 Wochen da und war für diesen gesamten Zeitraum in der Ambulanz eingeteilt, was ich auch total sinnvoll fand, da man hier die Vielfältigkeit der Augenheilkunde sehen konnte. Mo und Mi gibt es eine Fortbildung nach der Frühbesprechung, danach startet man mit BE auf Station, die aber nie mehr als 3 Patienten betrafen. Es gab auch Tage wo gar keine Blutentnahme zu tätigen war, oder ich mir die Entnahmen mit der anderen PJlerin geteilt habe, sodass man nach 10 min fertig war. Man hatte in der Ambulanz quasi fix einen Assistenzarzt dem man zugeteilt war und von dem man am Anfang angelernt wurde mit der Spaltlampe umzugehen. Man darf sobald man sich mehr oder weniger bereit fühlt eigenständig Patienten untersuchen, aber auch jederzeit in den OP gehen. Auch hier war die Stimmung eigentlich durchgängig richtig gut. Ich durfte einmal bei einer SchielOP sogar mit an den Tisch, was für mich ein echtes Highlight war. Der Chef hat außerdem einmal auf mich gewartet um mir den femto-Laser vorzuführen, was Ich unglaublich freundlich und besonders fand. Mehrmals täglich gibt es auf Station Tensiokontrollen, welche Ich empfehlen kann um die Druckmessungen etwas zu üben. Man kann bei Interesse auch den Orthoptistinnen in der Sehschule über die Schultern schauen, welche direkt an die Ambulanz angrenzt. PJ-Unterricht gab es zwar keinen, aber man darf jede noch so dumme Frage stellen während man mit den Assistenzärzten arbeitet, sodass das für mich eigentlich kein Manko war. Außerdem wurde in den Chefarztvisiten einiges erklärt und auch die regelmässigen Fortbildungen waren meistens (wenn man nicht zu müde war) sehr interessant.
Ich habe mich immer wertgeschätzt gefühlt, habe sehr sehr sehr viel gelernt und hatte viel Spaß an der Arbeit.
Vielen Dank an Alle :)
Chefarztsekretariat