PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinik Homburg (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Kardio Intensivstation, Kardio Normalstation, Notaufnahme, Pulmo Normalstation
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Grundsätzlich kommt es immer darauf an, bei welchen Ärzten man auf den jeweiligen Stationen landet (wie immer). Überall gibt es gute und schlechte Erfahrungen :-)
Richtig gut war der zweiwöchige PJ-Unterricht, der IMMER stattgefunden hat und teilweise auch mit coolen Simulationsübungen (Reanimation etc). Außerdem ging man da um 14 Uhr hin und danach ab nach Hause.

Gut:
- Kardiointensivstation bei Herrn Link. Hier darf man Einiges machen (ZVK, arterielle Zugänge, Braunülen, Blutkulturen....)

Mäßig:
- Kardio Normalstation: relativ viel Leerlauf, oft auch kein eigener PC, man sitzt also nur nebendran und hat wenig zu tun. Meist soll man die neuen Patienten aufnehmen. Blutentnahmen und Viggos machen eigentlich die Arzthelfer/innen, da kann man aber auch immer mithelfen.
- Pulmo Normalstation: s. Kardio Normalstation (hier ist das Team aber super nett und witzig, vor allem OA Metz)

Schlecht:
- Notaufnahme: hier war ich für 1 Monat eingeteilt und dachte, dass ich hier am meisten lernen würde, aber leider stand man super oft unbetreut im Flur rum und keiner hat sich so richtig verantwortlich für die PJ gefühlt. Selbst mit Engagement echt eine undankbare Rotation.
Bewerbung
Ich war keine externe Studentin, daher war die Bewerbung problemlos, super Organisation mit Einweisung/-teilung durch die Koordinatorin. Für externe Studenten weiß ich es nicht.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73