PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Grosshadern (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
I4, Innenstadt, Ambulanzen, Geburtshilfe
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein Tertial in der Gynäkologie und Geburtshilfe hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn wurde ich zunächst auf der Station I4 eingearbeitet. Tagesablauf: Visite, Untersuchungen, Aufnahmen und Arztbriefe schreiben, Mitoperieren. Auf der H10 konnte man Abschlussuntersuchungen der Wöchnerinnen selbstständig durchführen und auch Ultraschalluntersuchungen unter Anleitung selbstständig durchführen.
Operativ wird hier das gesamte Spektrum der Gynäkologie angeboten. Man konnte bei jeder Op mit an den Tisch.
Für die Geburtshilfe und die Ambulanzen war ich in der Innenstadt.
Hier konnte man bei Sectiones assistieren.
Im Kreißsaal hat man viel über Geburtshilfe gelernt und spontane Geburten miterlebt. Aufgrund des Perinatalzentrums sieht man hier viele Risikoschwangerschaften und -geburten.
Neben dem Kreißsaal war ich in der Schwangerschaftsambulanz, in welcher man häufig selbstständig schallen konnte.
Mit dem Team habe ich mich sehr gut verstanden. Alle waren motiviert, mich einzubinden und mir etwas beizubringen. Leider fand kein PJ Unterricht statt.
Wer also die Gynäkologie und Geburtshilfe in ihrer ganzen Vielfalt kennenlernen möchte, ist hier sicher sehr gut aufgehoben.

Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07