PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Grosshadern (9/2021 bis 12/2021)

I4, Innenstadt, Ambulanzen, Geburtshilfe
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Mein Tertial in der Gynäkologie und Geburtshilfe hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn wurde ich zunächst auf der Station I4 eingearbeitet. Tagesablauf: Visite, Untersuchungen, Aufnahmen und Arztbriefe schreiben, Mitoperieren. Auf der H10 konnte man Abschlussuntersuchungen der Wöchnerinnen selbstständig durchführen und auch Ultraschalluntersuchungen unter Anleitung selbstständig durchführen.
Operativ wird hier das gesamte Spektrum der Gynäkologie angeboten. Man konnte bei jeder Op mit an den Tisch.
Für die Geburtshilfe und die Ambulanzen war ich in der Innenstadt.
Hier konnte man bei Sectiones assistieren.
Im Kreißsaal hat man viel über Geburtshilfe gelernt und spontane Geburten miterlebt. Aufgrund des Perinatalzentrums sieht man hier viele Risikoschwangerschaften und -geburten.
Neben dem Kreißsaal war ich in der Schwangerschaftsambulanz, in welcher man häufig selbstständig schallen konnte.
Mit dem Team habe ich mich sehr gut verstanden. Alle waren motiviert, mich einzubinden und mir etwas beizubringen. Leider fand kein PJ Unterricht statt.
Wer also die Gynäkologie und Geburtshilfe in ihrer ganzen Vielfalt kennenlernen möchte, ist hier sicher sehr gut aufgehoben.

PJ-Portal