PJ-Tertial Rechtsmedizin in Universitaetsklinikum Duesseldorf (6/2021 bis 10/2021)

Institut für Rechtsmedizin
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Giessen
Die Hauptaufgabe der PJler in der Rechtsmedizin am UKD ist die Organisation der Gewaltopferambulanz. Hierfür hat man ein eigenes Diensttelefon. Man ist dafür zuständig, in Absprache mit dem Diensthabenden die Termine für die Ambulanz zu vereinbaren und bei den Untersuchungen zu assistieren. Wenn keine Termine für die Gewaltopferambulanz anstehen, ist man mit im Sektionssaal, dort finden von ca. 8.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr Sektionen statt. Die Arbeitszeit geht insgesamt von 8.00 Uhr bis 16.00. Am Sektionstisch darf man viel mitarbeiten und quasi alle Organpakete eigenständig präparieren. In der Ambulanz arbeitet man in Absprache mit dem Springerdienst auch bin zu einem gewissen Punkt selbstständig.
Eine Einarbeitung hat es für mich leider nicht wirklich gegeben, vieles musste ich mir durch nachfragen selbst erschließen. Das lag wohl hauptsächlich daran, dass die Einarbeitung eigentlich immer von PJler zu PJler stattfindet, vor mir gab es aber keinen PJler, also auch keine Einweisung. Gleichzeitig wurde dann aber erwartet, dass man alle Abläufe u.ä. kennt, ohne dass man darüber informiert wurde und es wurde z.T. nicht besonders geduldig auf Nachfragen reagiert.
Das Team ist insgesamt nett, es war aber am Anfang relativ schwierig, sich einzufügen und seinen Platz zu finden. Manchmal wurde das Gefühl vermittelt, man sei eher ein Störfaktor, als eine Hilfe. Insgesamt war es aber ok und ich denke, dass das auch etwas besser ist, wenn man (durch andere PJler) zumindest ein bisschen eingearbeitet wird. Der Kontakt zu den Sektionsassistentinnen war meistens angenehm.
Eine Mittagspause mit Mittagessen war nicht immer, aber meistens möglich. Insgesamt wird da schon darauf geachtet. Außerdem kann man meistens pünktlich gehen, wenn es einen spannenden Fall gibt, darf man auch länger bleiben, wenn man möchte.
Die Bewerbung erfolgt für Externe zur selben Zeit, wie für Düsseldorfer Studierende und man bewirbt sich direkt beim Institut für Rechtsmedizin. Im Anschluss wird in Absprache dann zu den regulären Buchungszeiten die Stelle im PJ Portal gebucht. Die Stelle ist bis zu diesem vereinbarten Zeitpunkt nicht im PJ Portal auffindbar und wird unmittelbar vor der Buchung freigegeben!