PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum St. Georg (3/2021 bis 5/2021)

Station(en)
Internistische Intensivstation
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Mein Inneres-Tertial habe ich in 8 Wochen internistische Intensivstation und 8 Wochen Nephrologie (siehe andere Bewertung) gesplittet.

Die ersten 8 Wochen auf der ITS waren sehr lehrreich und haben viel Spaß gemacht . Man beginnt um 7:00 mit der Übergabe vom Nachtdienst am Patient:innenbett. Hier werden schon erste Probleme/ToDos diskutiert, was nach der ersten Woche "Eingewöhnungszeit" super interessant ist und man merkt das jede/r Ideen vorbringen kann, die ernst genommen werden. Danach gehen die OA/OÄ und PJs zur Röntgenbesprechen mit den Kollegen der IMC und ggf. der Notaufnahme. Anschließend darf man sich seinem zugeteilten Patienten widmen (Status erheben, Medikamente/BEs/BGAs anordnen/auswerten, Ultraschall/Punktionen (ZVK, Ascites, Arterie) unter Anleitung etc.). Zudem wird man immer dazugerufen, falls es gerade bei einer:m andere:n Patientin:en was lehrreiches/ "spannendes" gibt. Schluss ist um 15:30 mit der erneuten Visite, bei der man seine Patient:innen vorstellen darf.
Donnerstags finden eine MiBi-Visite statt, die ebenfalls sehr lehrreich ist.
Ich habe je einen Nacht- und einen Wochenenddienst mitgemacht. Der Nachtdienst war sehr ruhig, wohingegen es am Wochenende einiges interessantes zu tun gab. Einige Male war ich auch im Herzkatheter und beim Patient:innen-Transport mit dabei.
Prinzipiell war ich sehr zufrieden mit meinem Tertialabschnitt und kann es nur weiterempfehlen. Coronabedingt hatte die ITS nur 8 Betten, aber da je nur ein PJ auf der ITS eingeteilt ist, wird einem nicht langweilig.
Als negative Punkte fällt mir lediglich das schlechte (aber kostenlose) Mensa-Essen und die recht knappe Bezahlung ein. Leider ist das Sankt Georg bzgl. EDV recht rückständig und das Meiste wird handschriftlich geregelt.
Bewerbung
PJ-Portal über Kardiologie und anschließende telefonische Bitte um Einteilung auf der internistischen Intensivstation bei Frau Tuczek.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
EKGs
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27