PJ-Tertial Urologie in Krankenhaus der Barmherzigen Brueder Trier (9/2021 bis 12/2021)

3D
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Mainz
Bezüglich meines Tertials in der Urologie im Brüder Krankenhaus kann ich eigentlich nur positives berichten. Man wird super herzlich ins Team aufgenommen, die Ärztinnen und Ärzte sind vom Assistent bis zum Chef alle super freundlich, engagiert und hilfsbereit. Wann startet um 7:15 Uhr mit der Frühbesprechung, danach nimmt man an der Visite teil. Anschließend stehen immer einige Blutentnahme und Braunülen an, wodurch man am Ende des Tertials aber richtig fit ist.

Man kann sich seinen Tag weitesgehend frei einteilen, sei es bei den OPs, in der Aufnahme oder Ambulanz, in der Diagnostik oder einfach auf Station, wo man Patienten größtenteils selbstständig betreuen darf, Briefe schreibt und auch Anordnungen tätigt.

Bei Operationen wird man zu Beginn als zweite Assistenz eingesetzt, wenn die Oberärzte mit einem zufrieden sind, auch mal als erste Assistenz bei größeren Operationen (Prostatektomie oder Cystektomie mit Conduit). Ein besonderes Highlight war für mich, dass ich kleinere Eingriffe auch unter Anleitung selbstständig durchführen durfte ( Circumcision, Spermatozelemresektion).

Die Stimmung im Team ist wirklich super und man wird schnell integriert, kann an Fortbildungen und Kongressen teilnehmen und man unternimmt auch manchmal abends zusammen was.

Alles in allem kann ich die Urologie für das PJ uneingeschränkt empfehlen!
750€