PJ-Tertial Innere in Johanna-Etienne-Krankenhaus (9/2021 bis 12/2021)

Station(en)
Privat Station, Gastro,ZNA, CPU/IMC, Intensiv, Palliativ, Geriatrie,
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Im JEK rotiert man alle 2-3 Wochen, was echt cool ist um möglichst viele verschieden Bereiche zu sehen.
Mein erster Tag im JEK war der Wahnsinn. Ich dachte ehrlich ich sei im Paradies gelandet.
Alle waren so freundlich und zuvorkommend.
Das half mir dann auch die ersten drei Wochen auf der privatstaion zu überleben. An sich eine interessante und bunte Station mit allen Innern Krankheitsbildern. Leider hatte ich einfach Pech bei den AÄ. (Die konnten noch nicht mal soviel dafür -waren einfach noch am Anfang und selber mit über 20 Patienten schwer beschäftigt)
Aber ab Woche 4 wurde es immer besser. ZNA und CPU/IMC und Intensiv waren meine Highlights. Das hat wirklich Spaß gemacht.
Ich habe viel selber erledigen dürfen - Blutabnahmen und Viggos waren eher eine Rarität.
Patienten aufnehmen
Internistische körperliche Untersuchung
Sono Abdomen
EkGs befunden
Aszites sowie Pleurapunktion haben bei mir leider nicht mehr geklappt aber andere PJler haben das gemacht. (Ich habe nur dreimal assistiert)
Sheldon und ZVK mit Hilfe legen
Arterie eigenständig legen
Herzecho gezeigt bekommen und unter Aufsicht machen
Auf Station: ein bis zwei zwei Zimmer üabernehmen - Stationsarbeit (Briefe schreiben, Untersuchungen anmelden, Befunde sichten etc.)

Eine Woche hat man Nacht und Wochenenddienst und bekommt darf Freizeitausgleich. In dieser Woche fährt man dann beim Notarzt mit. Was natürlich super spannend sein kann - je nachdem ob man Glück hat und Einsätze warten.
Tolle Betreuung von den AÄ aber man merkt auch dass es dem Chef super wichtig ist und so zieht sich der kollegiale uMgangston Dich die ganze Abteilung.
Man konnte sich richtig einbringen musste sich jetzt aber auch nich überarbeiten. Also wenn man mal früher gehen wollte, war das gut möglich. In der ZNA bin ich fast immer länger geblieben, aber einfach weil es Spaß gemacht hat. Ich hätte auch gehen dürfen.

Ich bin super froh den Fahrradweg von einfach 35 Minuten auf mich genommen zu haben. Hat sich voll gelohnt. Habe in Unterbilk gewohnt, dass bietet Fahrradtechnisch sich an. Es gibt aber von dort auch eine s Bahn direkt nach Neuss.

Tolle Fortbildungen - sind eher selten ausgefallen. Leider gegen Ende wieder über Zoom. Da war natürlich nicht vergleichbar.
Lecker kostenloses Mittagessen und alle zwei Wochenein Studientag.
Absolut empfehlenswert!
Bewerbung
Ãœber PJ Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
EKGs
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
573 ca

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07