PJ-Tertial Chirurgie in Zentralklinik Bad Berka (5/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Orthopädie und Unfallchirurgie:
Nicht meine Fachrichtung, deswegen wahrscheinlich etwas voreingenommen- dementsprechend nur eine knappe Beurteilung:
Pro:
-Total nette Pflege, die einem viele Blutentnahmen und Flexülen abnehmen und immer sehr, sehr freundlich waren
-auch von den Ärzten wurde man freundlich behandelt, im OP wurden alle Fragen geduldig beantwortet
-man durfte immer zunähen
Contra:
-viel Hakenhalten
-nur ein einziger Tag in der Ambulanz, weil ich sonst immer im OP eingeteilt war
-schlechte Stimmung untereinander im ärztlichen Team

Allgemein-und Viszeralchirurgie:
Pro:
-Sehr nettes ärztliches Team, tolle Stimmung, freundliches Miteinander
-Gute Stimmung im OP- sehr lehrreich!
-Man durfte oft zunähen, hat gute Tipps zur Verbesserung der Nahttechniken bekommen
-Viel eigenständiges Arbeiten auf Station
-Viel Zeit zum Sonographieren auf Station
Contra:
-Überlastung der Assistenzärzte auf Station --> viel Schreibarbeit auch für PJler, kaum Zeit für Ambulanz/MVZ
-Oberärzte waren insgesamt sehr selten auf Station
-Chefarztvisite findet sehr selten statt (war, wenn sie stattfand, sehr lehrreich)
-Von pflegerischer Seite wurden PJler nicht unbedingt freundlich behandelt
-Personalwechsel hat sich angedeutet
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
580

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73