PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Krems (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Palliativmedizin
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich habe mein Tertial an der Onkologie (Innere 2) begonnen, bin dann aber relativ zügig, aufgrund von Personalmangel (Urlaub von Stammpersonal) auf die dazugehörige Palliativstation gewechselt. Das hat sich im Nachhinein betrachtet deutlich ausgezahlt.
Die Station verfügt über 8 Palliativbetten - geleitet wurde die Station von Priv.Doz. OÄ Dr. Gudrun Kreye.

Ärztl. Team: Die Aufnahme ins Team, Betreuung, sowie das selbstständige Arbeiten war grandios. Das gesamte Team inkl. Schwestern versuchen einem tägl. Neues im Bereich der Palliativmedizin bei zu bringen. V.a. Dr. Kreye ist sehr motiviert und motivierend. Nach kurzer Eingewöhnungsphase kann man auch relativ selbstständig Pat. aufnehmen, Therapievorschläge vorstellen und auch Tätigkeiten wie z.B. Aszitespunktionen unter Supervision durchführen. Aufgaben wie Briefe schreiben, Blut abnehmen, Zugänge legen usw. waren selbstverständlich wie auf jeder anderen Station auch dabei. Ein Highlight war das mobile Palliativdienst (1 Arzt + 1 Palliativschwester), wo man mehrmals wöchentlich das Team auf Hausbesuche begleiten und unterstützen konnte. Weiters fanden tägl. Meetings gemeinsam mit dem Pflegepersonal statt, sowie 1x wöchentlich (Do) eine große interdisziplinäre Besprechung gemeinsam mit allen Ärzten, Pflege, Diätologie, Physio-/Ergotherapie, oder evtl. auch Seelsorge.

Pflegepersonal: Der Kontakt zum Pflegepersonal war ebenfalls fantastisch. Die Schwestern sind spez. auf der Palliativstation besonders engagiert, freundlich und bemüht. Es sind zwar "nur" 8 Betten, jedoch habe ich den Pflegeaufwand total unterschätzt. Auch auf persönlicher Ebene konnte ich viele tiefgreifende Gespräche zu div. Themen mit den Schwestern führen.

Mich zieht es eher in ein chir. Fach, jedoch kann ich dieses sehr gelungene Tertial nur jedem weiterempfehlen.

Bewerbung
ein paar Monate (<6Mo) auf der Anmeldeplattform der LGA NÖ (hier können evtl. freie Plätze eingesehen werden)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
EKGs
Braunülen legen
Punktionen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27