PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Krems (3/2021 bis 6/2021)

Palliativmedizin
Station, Diagnostik
Wien (Oesterreich)
Ich habe mein Tertial an der Onkologie (Innere 2) begonnen, bin dann aber relativ zügig, aufgrund von Personalmangel (Urlaub von Stammpersonal) auf die dazugehörige Palliativstation gewechselt. Das hat sich im Nachhinein betrachtet deutlich ausgezahlt.
Die Station verfügt über 8 Palliativbetten - geleitet wurde die Station von Priv.Doz. OÄ Dr. Gudrun Kreye.

Ärztl. Team: Die Aufnahme ins Team, Betreuung, sowie das selbstständige Arbeiten war grandios. Das gesamte Team inkl. Schwestern versuchen einem tägl. Neues im Bereich der Palliativmedizin bei zu bringen. V.a. Dr. Kreye ist sehr motiviert und motivierend. Nach kurzer Eingewöhnungsphase kann man auch relativ selbstständig Pat. aufnehmen, Therapievorschläge vorstellen und auch Tätigkeiten wie z.B. Aszitespunktionen unter Supervision durchführen. Aufgaben wie Briefe schreiben, Blut abnehmen, Zugänge legen usw. waren selbstverständlich wie auf jeder anderen Station auch dabei. Ein Highlight war das mobile Palliativdienst (1 Arzt + 1 Palliativschwester), wo man mehrmals wöchentlich das Team auf Hausbesuche begleiten und unterstützen konnte. Weiters fanden tägl. Meetings gemeinsam mit dem Pflegepersonal statt, sowie 1x wöchentlich (Do) eine große interdisziplinäre Besprechung gemeinsam mit allen Ärzten, Pflege, Diätologie, Physio-/Ergotherapie, oder evtl. auch Seelsorge.

Pflegepersonal: Der Kontakt zum Pflegepersonal war ebenfalls fantastisch. Die Schwestern sind spez. auf der Palliativstation besonders engagiert, freundlich und bemüht. Es sind zwar "nur" 8 Betten, jedoch habe ich den Pflegeaufwand total unterschätzt. Auch auf persönlicher Ebene konnte ich viele tiefgreifende Gespräche zu div. Themen mit den Schwestern führen.

Mich zieht es eher in ein chir. Fach, jedoch kann ich dieses sehr gelungene Tertial nur jedem weiterempfehlen.

ein paar Monate (<6Mo) auf der Anmeldeplattform der LGA NÖ (hier können evtl. freie Plätze eingesehen werden)