PJ-Tertial Psychiatrie in kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen (9/2021 bis 11/2021)

E2B
Wien (Oesterreich)
Station:
Ich wurde auf der geschlossenen Station eingeteilt um einfach so viel wie möglich zu lernen und alle Krankheitsbilder zu sehen. Die Ärztinnen und Ärzte haben mich sehr herzlich empfangen und ich wurde jedem vorgestellt. Obwohl ich anfänglich schon etwas Sorge hatte mit dem Setting gut umzugehen, hat sich diese Sorge schnell in Luft aufgelöst, da ich als Studentin wirklich gut betreut und eingearbeitet wurde. Ich konnte Wünsche äußern Sachen zu lernen oder bei Therapien zuzuschauen und es gab auch wöchentlich Supervision, um schwierige Situationen die im Krankenhausalltag vorkommen nach zu besprechen.
Nach der Morgenbesprechung auf der Station war meistens noch genug Zeit für einen Kaffee mit Kuchen und einen netten Plausch mit ÄrztInnen, der Pflege oder TherapeutInnen. Das gesamte Team war wirklich toll und ich konnte von jeder Profession etwas lernen!

Lehre:
Zusätzlich zu dem was ich auf der Station lernte, gab es 1x wöchentlich PJ-Unterricht beim Chefarzt. Ich bekam mehrere Bücher von ihm geborgt und hatte die Möglichkeit alle Fragen, die sich erst in der Praxis und nicht während der Vorlesung auf der Uni stellen, beantwortet zu bekommen.
Auch online konnte ich an mehreren Fortbildungen kostenlos teilnehmen.

Freizeit:
Garmisch-Partenkirchen ist im Sommer als auch im Winter herrlich und lässt Sportlerherzen höher schlagen. Obwohl ich die Berge aus Österreich gewöhnt bin ist die Vielfalt der Angebote schon einmalig. Wandern, biken, klettern, bouldern, schwimmen, schifahren, Schitouren gehen, langlaufen, eislaufen, bowlen, saunieren oder einfach nur faulenzen und Glas Bier in der Sonne genießen, so ziemlich alles ist hier möglich.

Fazit:
Ich kann die Klinik nur wärmstens weiterempfehlen und würde jederzeit wieder ein Tertial dort verbringen.
1 Jahr im Vorhinein, allerdings ist es auch kurzfristiger kein Problem.
500€ brutto