PJ-Tertial Chirurgie in Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Viszeral-, Unfall-, und Gefässchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Chirurgie in Schwäbisch Hall war mit Abstand das beste Tertial, auch wenn ich das bei Chirurgie gar nicht erwartet hätte. Wir hatten jeden Tag Unterricht, alle zwei Wochen abwechselnd EKG-Kurs und Anästhesie, jede Woche Innere, jede Woche ein Seminar ,Radiologie, Pädiatrie alle 14 Tage im Wechsel mit Unfallchirurgie, jede Woche Viszeralchirurgie. Der Unterricht war freiwillig und ist absolut zu empfehlen. In innere und Viszeralchirurgie machen die Chefärzte den Unterricht und sie machen es auch, wenn man ganz allein ist. In VC war ich eigentlich die ganze Zeit im OP, durfte die Kamera bei Laparoskopischen Eingriffen führen und habe nähen gelernt. Man wird gebraucht und bekommt echt viel erklärt. Man darf auch Sonographien machen und die Assistenzärzte erklären, wie man es am besten macht. Bei der visite darf man Drainagen ziehen und bekommt viel erklärt. In UC war ich fast immer auf der Notaufnahme. Ich durfte immer mit in OP, wenn ich wollte. Auf der Notaufnahme habe ich die Patienten selbstständig untersucht und dann meiner Assistenzärztin berichtet. Das war prima! Man durfte immer in alle Sprechstunden, in die man gehen wollte. GC war nicht ganz so cool, aber ich hab viele OPs gesehen.
Man bekommt ein Zimmer im Wohnheim kostenlos gestellt, bekommt Frühstück, Mittag-, und Abendessen kostenlos und zusätzlich 400 Euro. Schwäbisch Hall ist richtig schön, und als die Corona-Regeln lockerer wurden haben wir auch als PJler coole Dinge unternehmen können.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
EKG
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07