PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Josefs-Krankenhaus Giessen (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
1a
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Im St. Josefs Krankenhaus hat man in der Allgemeinchirurgie ein echt tolles Team. Die Assistenzärzte haben sich sehr um einen gekümmert und überallhin mitgenommen. Bei dem kleinen Team kennt einen auch der Oberarzt per Namen. Gut haben mir die Sprechstunde und die Notaufnahme gefallen wo man jederzeit hinkonnte. In der Sprechstunde darf man selbst schallen:Gallenblase und Leistenhernien. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass das Katholische Krankenhaus klein ist und man nicht so viele verschiedene Ops sieht:cholezystektomie, Leistenhernien, Lap- sigma, offene darmoperationen. Im Op durfte ich auch selbst Kamera führen.schade fand ich,dass man im Op nicht so viel machen durfte. Ich hätte mor gewünscht,dass ich mehr nähen darf. Muss aber auch sagen,dass ich nicht so viel Erfahrung hatte. Insgesamt kann ich das nette Team und die Zeit nur empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400 Euro mit Wochenenddiensten 450 euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.47