PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz (9/2021 bis 11/2021)

Allgemeinchirurgie
Station, OP
Vorweg: Kann nur für die Chirurgiestation sprechen, der ich zugeteilt war (es gibt 3 Stationen der Allgemeinchirurgie).

Auf meiner Station gab es zu dem Zeitraum wo ich dort war eine Stationsärztin und eine Assistenzärztin aber keine Basis- oder Turnusärzte. Keiner der beide fühlte sich irgendwie verantwortlich/ motiviert mir etwas beizubringen. Meine Aufgabe war es bis zu 10 x hintereinander einen Status zu machen ohne Anamnese (weil die Patienten einen Fragebögen im Vorhinein durchgekreuzt hatten) und dann der Stationsärztin über diesen Status zu berichten. Dort fiel ihr dann meist eine Frage ein mit der sie mich dann wieder zum Patienten schickte und zurück bei ihr dann nochmal eine Frage mit der sie mich wieder zum Patienten schickt. Der Status wurde nie überprüft oder nachbesprochen. Rief der OP an meinte die Assistenzärztin fast immer, dass von unserer Station niemand wegkann, weil wir soviel Stationsarbeit haben. Nach circa 2 Wochen sprach ich mit dem KPJ Beauftragten, der mir dann einen Vortrag über Gesundheitspolitik hielt, an meinem KPJ verbesserte sich nichts.
Lerneffekt war sehr gering - nicht vorhanden.
Kanns wirklich nicht weiterempfehlen obwohl ich mich extra bei den Barmherzigen Schwestern beworben hatte.

650 brutto