PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Josefs-Krankenhaus Giessen (3/2021 bis 6/2021)

1A, 1B
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Giessen
Das Tertial in der Allgemeinchirurgie war sehr lehrreich! Es hat mir so gut gefallen, dass ich nach meinem Tertial sogar überlegt habe, die Fachrichtung nach dem Studium weiter zu verfolgen, obwohl ich dies vorher eigentlich ausgeschlossen habe.
Wenn man engagiert ist und zeigt, dass man Interesse hat, wird einem sehr viel erklärt und beigebracht. Die Assistenzärzte und Oberärzte sind super lieb und geben sich Mühe einem viel zu zeigen. Natürlich fallen auch Arbeiten wie Blut abnehmen, Drainagen ziehen und Braunülen legen an, jedoch wurde sich immer bei einem bedankt und man hatte das Gefühl für seinen Beitrag geschätzt zu werden. Ab und zu durfte man sogar selbst im OP tätig werden, was total super war!
Während des Tertials musste man 4 Wochenenddienste ableisten und im gesamten Haus zu zweit Blut abnehmen, Braunülen legen und Drainagen ziehen. Dafür erhielt man pro Wochenende 50€ als Aufwandsentschädigung.
Ich habe mich während meiner Zeit in der Allgemeinchirurgie sehr gut aufgehoben gefühlt und würde das Tertial dort jedem weiter empfehlen!