PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Josefs Krankenhaus Freiburg (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Notaufnahme, Privatstation
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Jena
Kommentar
Ich war für mein letztes Tertial als Externe im St. Josefs in Freiburg. Das Bewerbungsverfahren ist relativ einfach und ich wurde auch an meinem Wunschkrankenhaus genommen. Jedoch wusste ich nicht, dass das Josefs freiburgintern bzw. auch verglichen mit den Lehrkrankenhäusern am schlechtesten bewertet ist. Wir waren insgesamt viel zu viele PJler für 4 Stationen, sodass auf jeder Station 2-3 PJler da waren und man sich teilweise sehr gelangweilt hat. Die Rotationen erfolgen alle 4 Wochen auf die Allgemein, Unfall, chir. Ambulanz und Privatstation. In der Allgemeinchirurgie ist die Stimmung ziemlich schlecht, wohingegen in der Unfallchirurgie die Ärzte sehr nett waren! Leider haben sie natürlich viel zu tun und wenig Zeit, einem was zu erklären. Es empfiehlt sich, Nachtschichten in der Notaufnahme zu machen, dort ist man am selbstständigsten mit selber Patienten aufnehmen, untersuchen und Briefe schreiben. Auf Station muss man auch viele Briefe schreiben, ansonsten gibt es bis auf Flexülen und BEs praktisch nichts zu tun. Oft kann man auch in den OP, was ganz cool ist, oder früher gehen, weil wir ja zu viele waren. Das sollte man jedoch heimlich machen, weil die ÄrztInnen auf der Allgemeinchirurgie einem sinnlose Aufgaben suchen, damit man ja nicht früher nach Hause kommt... Was auch nervt, ist, dass die Visite immer in der Früh stattfindet, wenn wir Blutabnehmen müssen und man irgendwie nicht auf uns warten kann.
PJ-Unterricht fand trotz Corona regelmäßig statt.
Insgesamt war es dann dadurch aber trotzdem recht entspannt, weil sich praktisch niemand um einen kümmert und man machen kann, was man will. Das war aber jetzt in der neuen Rotation wohl stressiger, weil weniger PJler da waren. Ich bin trotzdem froh, dass ich mein Tertial in Freiburg absolviert habe, weil ich die Stadt sehr gerne mag und das Krankenhaus auch sehr zentral liegt.
Bewerbung
ca. 1 Jahr Vorlauf über freiburginternes Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73