PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinik Homburg (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
KMTS (Hämato-Onko), ZNA, Kardio (Privatstation)
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Die KMTS ist eine sehr coole Station. Man darf viele Punktionen machen (Arterielle BGAs, Knochenmarkspunktionen). Wenn man Glück hat auch einen ZVK legen (hatte bei mir leider nicht geklappt, weil einfach keiner mehr anstand in der Zeit die ich noch da war, sonst hätte ich aber gedurft). Fachlich sehr speziell, schwer innerhalb von einem Monat einen wirklichen Durchblick zu erlangen, man lernt aber auch viel allgemeines internistisches Wissen.
In der ZNA kann man sehr viel praktisch selber machen, kann die Patienten komplett selber anamnestizieren, untersuchen, den Notaufnahmebericht schreiben und dann den Ärzten/Ärztinnen vorstellen. Wenn es gerade nicht sehr stressig ist gibt es auch viele sehr nette Ärzte die mit einem mögliche Therapieoptionen etc durchsprechen und sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten. Durfte auch eine Aszitespunktion machen. Man arbeitet im Schichtdienst (Früh und Spät), was erst ungewohnt aber eigentlich ganz cool ist.
In der Kardiologie gibt es paar etwas spezielle Oberärzte/-ärztinnen, sodass die Stimmung hier gelegentlich etwas angespannt ist. Die Assistenzärzte und -ärztinnen waren dafür sehr nett. In der Chefvisite auf Privatstation konnte man außerdem viel lernen. Kann sehr empfehlen in der Kardiologie bei Gelegenheit in der Rhythmologie (Herzkatheter) vorbeizuschauen, da bekommt man viel erklärt wenn gerade nicht zu viel Stress ist.
War in den genannten Bereichen jeweils einen Monat, den letzten Monat hatte ich mir frei genommen (war mein letztes Tertial).
Insgesamt ein sehr gutes und lehrreiches Tertial. Der 2x wöchentliche PJ-Unterricht war meistens auch sehr lehrreich.
Bewerbung
Als Studierender der UdS Anmeldung über die Uni selber (eine entsprechende Rundmail wird rechtzeitig rumgeschickt).
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Punktionen
Notaufnahme
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2