PJ-Tertial Radiologie in Bezirkskrankenhaus Kufstein (10/2021 bis 12/2021)

Radiologie
Diagnostik
Ich habe einen Monat als Wahlfach auf der Radiologie in Kufstein verbracht. Mir war es super wichtig, da es mir bei jeder Fachrichtung, die ich später machen wollen würde, etwas bringen würde.
Auf der Radiologie ist ein sehr nettes Team mit vielen jungen Talenten und es herrscht eine super Arbeitsstimmung! Für die KPJler ist ein Oberarzt zuständig, der sich reizend um einen kümmert! Dadurch hatte ich vier Wochen lang 1 zu1 Oberarzt-Teaching für alle Bildgebungen, die es gibt! Ich durfte mir bei allen Bildern in Ruhe alles anschauen, dann sagen was mir auffällt und meine Verdachtsdiagnose stellen, was wir dann direkt im Anschluss besprochen haben. Wenn es mal ruhiger war, haben wir immer coole Beispiele genau so durchbesprochen von älteren Patientenfällen, oder online auf Radiowebseiten.
Vormittags war ich immer im Ultraschall, wo auch ein super liebes Team aus RTAs ist und wo jeder auf seine eigene liebe Art einem wunderbar den Schall erklärt und selber schallen lässt. Vor meinem Monat dort habe ich FAST-Sonos aus der Notaufnahme gekonnt, mittlerweile schalle ich die Leber nach ihren einzelnen Segmenten ab, was ich nie für möglich gehalten hätte! Weiters wurden mir Phlebosonos, Carotiden und Schilddrüsensonos beigebracht und vor allem in Ruhe das Gerät und die ganzen möglichen Einstellungen erklärt!
Mittagessen war immer möglich - die Radiologen sind grundsätzlich die ersten in den Kantine gewesen, was ich richtig toll fand und man ist immer als geschlossene Gruppe essen gegangen. (Und das Essen ist frei und echt köstlich)
Weiters konnte man bei Punktionen und Biopsien vom Chef zu schauen, Infiltrationen und Mamma Sonons/Biopsien.
Meine Lernkurve in diesem Monat war besser, als ich mir wünschen hätte können und ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen dort eins seiner Wahlfächer zu machen, weil man es einfach für jede Fachrichtung gebrauchen kann später und weil es super viel Spaß gemacht hat! Danke an das Radio-Team! :)
2 Jahre vorher
Es gibt nur einen Platz, was angenehm ist, wenn man der einzige KPJler ist, aber man muss wirklich früh dran sein, oder viel Glück haben