PJ-Tertial Unfallchirurgie in Vivantes Klinikum Friedrichshain (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Unfallchirurgie / Orthopädie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mein chirurgisches Tertial in der Unfallchirurgie/Orthopädie im Vivantes Friedrichshain absolviert. Direkt am ersten Tag gab es eine ausführliche Einführungsveranstaltung mit allen PJler*innen. Ich habe mich für den Fachbereich Unfallchirurgie/Orthopädie entschieden. In die anderen chirurgischen Abteilungen hätte man auch rotieren können. Es gibt zwei Stationen: Station 51 (Ortho) und Station 28 (UCH). Wir waren zwei PJlerinnen und haben uns zwischen den Stationen, der Rettungsstelle und OP aufgeteilt. Auf beiden Stationen gab es eine Phlebotomistin, sodass man nur teilweise mit Blutentnahmen/Flexülen beschäftigt war.
Ansonsten konnte man frei wählen, wie man seine Tage gestalten wollte. Es gab sowohl die Möglichkeit sich interessante OPs anzugucken bzw. mitzumachen, in der Rettungsstelle eigene Patienten zu betreuen und versorgen, die Ärzt*innen bei der Stationsarbeit zu unterstützen sowie eigene Patient*innen auf Station zu betreuen oder in der Ambulanz vorbeizuschauen. Man hatte ein PJ-Telefon und wurde angerufen, wenn es etwas spannendes zu sehen gab oder man im OP helfen konnte. Das assistieren bei den OPs hat viel Spaß gemacht, da man schnell mit eingebunden wurde, Wunden zunähen durfte und einem Wissen zu den jeweiligen Verfahren vermittelt wurde. In der Rettungsstelle und auf Station konnte man viele praktische Erfahrungen und Fertigkeiten erlernen. Wöchtentlich gab es einen PJ-Unterricht- dieser ist auch zu empfehlen. Es wurde sich auch Zeit auf der Station genommen, um mit uns verschiedene Nahttechniken zu üben.
Das Team ist hervorragend! Alle sind motiviert einem etwas beizubringen und man fühlt sich direkt wie ein Teil des Teams. Es wurde stets darauf geachtet, dass man viel Spaß bei den einzelnen Aufgaben hat. Auch die Arbeitszeiten waren sehr fair und man man wurde stets pünktlich in den Feierabend geschickt!
Alles in allem ein sehr gelungenes chirurgisches Tertial!!!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Poliklinik
Mitoperieren
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
ca. 380 € pro Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07