PJ-Tertial Pädiatrie in Diakonissenanstalt zu Flensburg (6/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Normalstation, Neonatologie, neonatolog. Intensivstation
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Das Team der Kinderklinik ist super, ich wurde sehr gut integriert und habe in dem Tertial mit Abstand am meisten gelernt.
Aufgaben waren Kinder aufnehmen (Anamnese, Körperliche Untersuchung, PatientIn vorstellen, weitere Diagnostik planen), Blut abnehmen, Viggo legen, Sono, Dokumentieren. Die Oberärzte sind auch sehr engagiert.
Einziges Nachteil ist, dass es keinen eigenen PC für PJler gibt. D.h. wenn die AssistenzärztInnen mit Briefe schreiben beschäftigt sind und es sonst nichts zu tun gibt, sitzt man ziemlich blöd rum.

Donnerstag ist immer Studientag, da gibt es PJ-Fortbildungen. Die waren von der Qualtität durchwachsen, wünschenswerter als die Frontalvorträge, die es meistens waren, wären Fallvorstellungen gewesen. Von der Pädiatrie gibt es keine Forbildungen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2