PJ-Tertial Radiologie in Klinikum rechts der Isar (7/2021 bis 10/2021)

Diagnostische Radiologie
Notaufnahme, Diagnostik
Mir hat das Wahlfach Tertial hier sehr gut gefallen und ich kann es wirklich nur empfehlen!

Prof. Gaa teilt jeden Freitag um 9:00 Uhr die PJler einer "Station" zu: Röntgen-Thorax, Röntgen-Knochen, Durchleuchtung, CT, MRT (+ Mammographie), Interventionelle Radiologie, Neuroradiologie, Nuklearmedizin (PET-CT).

Am Röntgen Thorax- und Knochen-Arbeitsplatz kann man wirklich viel lernen. Man bekommt seinen eigenen Login und kann schon ab dem ersten Tag eigene Befunde schreiben. Diese bespricht man mit den Assistenzärzten sowie den Oberärzten. Dieser Arbeitsplatz ist ein super Einstieg in die Radiologie und man kann wirklich viel lernen.

Im CT kann man Patienten Aufklärungen machen, Viggos legen und auch selber viele Befunde schreiben. Diese werden dann auch mit den Assistenzärzten und Oberärzten besprochen. Auf diesem Arbeitsplatz wird auch empfohlen mit dem Radio-Dienstarzt im Schockraum mitgehen, wo man sehr spektakuläre (Un-)Fälle sieht.

Am MRT Arbeitsplatz habe ich anfangs viel den Assistenten über die Schulter geguckt und war bei den Besprechungen mit dem Oberarzt dabei. Ein paar MRT befunde habe ich selber geschrieben, aber am meisten haben von den Besprechungen mit den Oberärzten gelernt.

Im Mamma-Diagnostik Zentrum durfte ich den Assistenzärzten bei der Arbeit zusehen. Ultraschall, Mammographie und MRT-gestützten Stanzbiopsien fanden hier statt. Hier konnte man auch die Patienten schallen.

Ich habe auch 1 wöchige Rotationen in die Neuroradiologie, Nuklearmedizin und Interventionelle Radiologie gemacht. Hier habe ich sehr viel gelernt und durfte sogar ein paar Befunde vorschreiben. Diese wurden wieder mit Assistenzarzt und Oberarzt besprochen.

PJ-Fortbildungen (1x / Woche) und Assistenten-Fortbildungen(2x / Woche) finden regelmäßig statt. Es gibt auch Demos für die andere Abteilungen und Tummorkonferenzen. Ich kann es nur empfehlen so viele Demos/Konferenzen wie möglich zu besuchen.

Die Organisation und das Team in der Radiologie im Klinikum Rechts der Isar war das Beste in diesem Tertial. Prof. Gaa ist sehr engagiert, um den Studenten immer etwas beizubringen. In den PJ-Fortbildungen haben wir teilweise selber Vorträge gehalten und teilweise hat Prof. Gaa uns sehr interessante Prüfungsrelevante Themen vorgetragen.

Mir hat das Tertial in der Radiologie des Klinikums Rechts der Isar sehr gefallen. Ich habe mich als Teil des Teams gefühlt und konnte sehr viel selber machen und dadurch auch sehr viel lernen.

Das PJ hier ist sehr zu empfehlen!
PJ-Portal
474 Euro (Corona Geld)