PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Obwalden (1/2021 bis 3/2021)

Orthopädische Station
Station, OP, Diagnostik
Insgesamt mit mein bestes (halbes) Tertial aufgrund des sehr angenehmen Arbeitens und des netten Verhältnisses zu den Ärzten + der zahlreichen Möglichkeiten zum Skifahren!

Generelles:
- 1100 CHF Gehalt - 300 CHF Miete = ca. 800 CHF Gehalt (bar ausgezahlt, daher kein Konto notwendig)
- eigenes UHU Büro mit zwei Computern und frei zur Verfügung stehenden Wasser, Softdrinks etc.
- Mittagessen 8,50 CHF (sehr lecker u. für Schweizer Verhältnisse günstig); meist ca. 1 Stunde Mittagspause
- Fast jeder vom Personal duzt sich
- Schweizer Dialekt sowie Schweizer Hochdeutsch teilweise schwierig zu verstehen (v.a. für Norddeutsche :-))
- Mehrere Skigebiete im Umkreis (ca. 30 Minuten Autofahrt): Melchsee-Frutt (36 Pistenkm), Titlis bei Engelberg (82 Pistenkm), Hasliberg (60 Pistenkm)
und weitere Skigebiete etwas weiter weg (gut 1h Autofahrt): Grindelwald (160 Pistenkm, mein Favorit), Andermatt (120 Pistenkm)
- Coronaimpfung unkompliziert in der ersten Woche erhalten, während in Deutschland kaum PJler geimpft wurden
- "Orthopädie" kann unkompliziert als "Chirurgie" Tertial ausgestellt werden
- habe mein gesamtes Gehalt für Skipässe ausgegeben (jedes Wochenende (bis auf Pikett-Wochenende) Skifahren)
- Gibt Urlaubstage von der Klinik -> keine offiziellen Fehltage

Ärzte/Personal:
- extrem nett und erklärfreudig
- geben häufiger Mittagessen, Kaffee und Snacks aus
- sehr gute, geduldige und stufenweise Einarbeitung
- Die Assistenzärztin, die uns eingearbeitet hat, hat das Krankenhaus leider verlassen (ist zurück nach D), daher unklar, wie gut die Einarbeitung unter der neuen Ärztin sein wird
- relativ lange Arbeitszeiten (nur, wenn was zu tun ist), aber dafür ja auch Gehalt + nette Atmosphöre

Aufgaben als PJler/UHU:
- Verlaufsdokumentation der Morgenvisite + Anordnungen starten/stoppen im KIS
- Arbeiten in der Sprechstunde; dabei teilweise eigene Patienten, die von Arzt nachuntersucht wird -> Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, Physiorezepte eigenständig ausstellen (auch hier erfolgt eine Einarbeitung)
- Konsultationsberichte aus der Sprechstunde diktieren
- Assistenz im OP (es gibt feste OP Tage)

Krankheitsbilder:
- v.a. Hüft-TEPs und Knie-TEPS
- Kniearthroskopien
- eine Ärztin macht v.a.
- seltener Traumatologisches (Oberarmfraktur, Patellafrakturen…)
- Traumatologisches wird viel durch die Chirurgie versorgt

Pikett:
- ca. 1x/Woche
- sehr selten Einsätze
- es gibt nur für Wochenend-Pikett freie Tage als Kompensation -> einen Tag in der Woche vor dem Dienstwochenende und einen Tag in der Woche nach dem Pikett-Wochenende

Wohnheim:
- 2. und 3. Stock v.a. von UHUs bewohnt
- neues Wlan wurde durch unermüdlichen Einsatz eines UHU-Kollegen installiert -> sehr gut (reicht zum Zocken)
- Zimmer recht spartanisch/klein
- Gemeinschaftsbad (Toiletten, Duschen)
- Blick auf Parkplatz und eine Schule (in anderen Personalwohnheimen z.B. in Nidwalden gibt es bodentiefe Fenster mit Blick auf die Berge als Vergleich)
- relativ hellhörig
- recht familiäre Atmosphäre im Wohnheim
- Töpfe, Besteck etc. ausreichend vorhanden
- Aufenthaltsraum mit Fernseher im 3. Stock
- ca. 2-3 Minuten Gehweg zum Spital
Gut ein Jahr vorher beworben per Mail. Ggf. in Facebook Gruppe (PJ in der Schweiz) schauen, ob spontan was frei wird.
1100 CHF
300 CHF (Unterkunft)