PJ-Tertial Anästhesiologie in Hunsrueck Klinik (7/2021 bis 9/2021)

Station(en)
OP, Intensiv
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Wahltertial in der Anästhesie in Simmern war sehr lehrreich, spannend und anspruchsvoll. Die Stimmung in diesem kleinen Team war hervorragend und jeder ist hochmotiviert einem etwas beizubringen. Dementsprechend durfte ich von Anfang an sehr viel selbst machen und probieren. Morgens wird man einem Assistenten oder OA zugeteilt, darf aber auch Wünsche äußern. Am abwechslungsreichsten sind vermutlich auch hier die learn-and-earn Dienste. Hier wird nach dem Tagesgeschäft im OP auch die Intensivstation mit betreut. Außerdem werden auf Station Schmerzpatienten visitiert und ggf die Therapie angepasst. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und kann es eigentlich jedem nur weiterempfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
200 für Zimmer im Personalwohnheim

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07