PJ-Tertial Chirurgie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (9/2021 bis 12/2021)

Gefässchrirugie, Traumatologie, Herzchirurige
Station, OP
Warnung: macht euer PJ einfach woanders.

Ich war im ersten Monat in der Gefässchirurgie. Dort sind alle Ärzte wirklich super nett. Zu den Aufgaben gehören Aufnahmen und ABIs messen und das wars dann auch. Man kann in den OP und ab und zu mal eine Kleinigkeit machen, aber das Ausbildungssystem am USZ ist eher so gedacht das Assistenten in den letzten Ausbildungsjahren die Arbeit der Pjer machen im OP. Die Gefässchirurgie ist wirklich sehr nett und sie versuchen zumindest ein bisschen Lehre zu machen, was echt einer der besten Stationen ist!

Traumatologie - absolute Katastrophe. die Assistenzärzte sind nett, aber überfordert. Auf Station macht man wirklich all day long nur Schrottarbeit -> Briefe, Briefe, Briefe und Kram bis 19:00 . Da lernt man nichts. Im OP - Testosteronstimmung. Beleidigungen und abfällige Kommentare an der Tagesordnung. Auf Nachfragen bekommt man ein bisschen was erklärt und zumindest die Assistenzärzte versuchen einen nähen zu lassen. Bis auf ein paar Ausnahmefälle ist Haken halten und Mund halten angesagt -> wurde auch wörtlich so kommuniziert.

Herzchirurgie - sehr spannende teilweise. Man ist für die Aufnahmen zuständig. Die Assistenten dort versuchen einem vieles zu erklären, soweit möglich. Man kann in den OP und immer zuschauen, ab und zu auch nähen. Das Team ist nett, aber auch hier ist man teilweise Luft und kann sehr früh gehen, was sehr nett ist, um die Stadt ein bisschen zu sehen.

Meine Bewertung fällt nicht so negativ aus, wegen der Ärzte - ich finde das Ausbildungssystem am USZ massiv insuffizient bis nicht vorhanden. Ich habe in den Monaten nur wahnsinnig wenig gelernt im Vergleich zu meinen anderen Tertialen. Man ist eher billige Arbeitskraft und macht leider Tätigkeiten mit null Lerneffekt.
Traurig aber wahr - ich würde es einfach lassen und mir eine anderes Spital zum lernen suchen.

Zürich ist dagegen wahnsinnig cool. Mega schön und immer etwas los! Mir war klar das es sehr teuer ist und ich habe ordentlich erspartes mitgebracht - sonst wäre hier alles nicht so möglich gewesen.

Das Wohnheim ist überteuert aber für die Zeit total okay.
1 Jahr im vorraus