PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsspital Basel (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Neurologische Bettenstation (4.2)
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Ich war für mein Wahltertial in der Neurologie in Basel und habe die Zeit dort sehr genossen und viel gelernt. Der Umgang ist freundlich und höflich, die Kolleg:innen sind sehr nett und zugewandt, und zwar von der Stationshilfe bis zum Oberarzt.
Nach einer kurzen, aber guten Einarbeitung bin ich hauptsächlich auf Station gewesen, wo ich bei Visite mitgeschrieben, Untersuchungen angemeldet, Patient:innen untersucht und Liquorpunktionen durchgeführt habe. Manchmal gab es auch Fälle bei der Chefarztvisite vorzustellen, das habe ich auch gerne gemacht. Da ich fast vier Monate da war, habe ich auch die Gelegenheit gehabt, eigene Patient:innen zu betreuen (meist ein eigenes Zimmer mit zwei Betten), dann auch mit Briefe schreiben, Rezepte erstellen usw. Das hat sehr gut funktioniert, insbesondere auch die sehr wertschätzende Zusammenarbeit mit den Oberärzten.
Es gibt jederzeit die Gelegenheit, auch alle Funktionseinheiten anzusehen oder in die Ambulanz zu gehen, wenn man dies möchte (ich hatte aber wenig Lust, nur daneben zu sitzen).
Klare Empfehlung!
Bewerbung
Bewerbungen in der Schweiz sind generell mit langen Vorlaufzeiten von bis zu zwei Jahren üblich. Bewerbt euch daher frühzeitig, gegebenenfalls sind aber auch noch sehr kurzfristig Stellen verfügbar.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1200 CHF, ca. 1100 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13