PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Krefeld (3/2021 bis 6/2021)

C1B3, Stroke Unit, NFZ
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Aachen
Ich habe mich für ein komplettes PJ am Klinikum Krefeld entschieden aufgrund der neurologischen Abteilung unter der Leitung von Prof. Dr. Haarmeier. Nach meiner ersten Famulatur in der Neurologie des Klinikums Krefeld war ich so begeistert, dass nur noch die Neurologie für mich in Frage gekommen ist, sodass mein PJ auch hier Pflicht war. :)
Für alle die eine Famulatur oder PJ in der Neurologie in Erwägung ziehen kann ich das Klinikum Krefeld uneingeschränkt und zu 100% empfehlen. Hier hat man die Möglichkeit als vollwertiges Teammitglied sich in den Klinikalltag zu integrieren. Man darf eigenen Patienten aufnehmen und von Anfang bis Ende betreuen mit allem was dazugehört, sodass man schon ein Gefühl bekommt wie der berufliche Alltag nach erfolgreichem Ablegen des M3 aussehen wird. Ebenfalls hat man die Möglichkeit die Arbeit auf einer zertifizierten Stroke Unit und die Arbeit als Neurologe im NFZ mit zu erleben. Bei Engagement darf man sogar Verantwortung im neurologischen Schockraum übernehmen unter oberärztlicher Aufsicht. Die Atmosphäre im Team ist einfach harmonisch und ohne besonders hierarchischen Druck. Ausnahmslos alle im Team, angefangen vom Chefarzt über die Oberärzte zu den Assistenzärzten bis hin zum Pflegepersonal, sind wirklich alle bereit einem was beizubringen, stehen einem bei jeder Frage sofort zur Stelle und man wird für seine Arbeit und Unterstützung wertgeschätzt. Als PJ'ler bekommt man sogar jede Woche Unterricht mit Prof. Dr. Haarmeier. Man hat die Gelegenheit Patienten vorzustellen und M3 Prüfungen zu simulieren und darf sich auch Teaching Themen wünschen. Es wird sich wirklich viel Zeit für einen genommen. Wer also Interesse an Neurologie hat ist hier bestens aufgehoben. :)

Allgemein bekommt man vom Klinikum Krefeld auch alles bereit gestellt um aktiv am Klinikalltag teilnehmen zu können. Von Kleidung, DECT Telefon, Medico und PACS Zugang bis hin zu kostenlosem Mittagessen. Studientage gibt es leider nicht, dafür setzt das Klinikum auf viele Teachings. Diese variieren von der Qualität, aber sind meistens wirklich richtig gut! Dennoch muss man sich auch selbst für Teachings einsetzen, da es sonst schnell zu vielen Ausfällen kommt. Im Schnitt hat man 2-5 Teachings die Woche.