PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum St. Elisabeth (8/2008 bis 12/2008)

Allgemeinchirurgie (33/15)/Unfallchirurgie (13)
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
TU Muenchen
Straubing als PJ-Krankenhaus ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Da es dort nicht selbst verständlich ist jedes Tertial PJler zu haben, wird man dort sehr geschätzt und überall miteingebunden. Man hat die Möglichkeit immer in den OP zu gehen und darf immer mit am Tisch stehen, so dass man wirklich viel zu sehen bekommt.
In der Unfallchirurgie hat man die Möglichkeit Stationsarbeit mitzumachen, in den OP zu gehen oder, was mir viel Spass gemacht hat, in der Notaufnahme mitzuarbeiten. Auch bei den Unfallchirurgen war man geschätzt und willkommen und durfte vieles selber machen.
Weiterhin bestand die Möglichkeit im Notarztwagen mitzufahren, was auch sehr spannend war.
Fortbildungen gab es bei uns relativ viele, da wir zeitweise 10 PJ ler waren ( soviel wie selten ), daher gab es alle 2 Wochen eine chirurgische Fortbildung, dann eine Fortbildung von den Anästhesisten und leider erst am Ende auch eine EKG Fortbildung.

Wer also keine Lust auf PJ ler und Famulanten Schwemme an großen Unikliniken hat, vieles selber machen möchte, viel im OP sehen möchte, dem kann ich Straubing nur empfehlen.
Über die TU München.
Man muss sich rechtzeitig in der Personalverwaltung wegen eines Zimmers ( sogar mit eigenem Bad, Dusche auf dem Gang für 3 Leute ) melden.
Gesammelt am Ende