PJ-Tertial Kinderchirurgie in Klinikum Krefeld (6/2021 bis 8/2021)

Station(en)
Station, Ambulanz, OP, Notfallzentrum
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Erstmal vorweg - ich kann die Kinderchirurgie im Helios Klinikum Krefeld nur jedem ans Herz legen. Ich selbst möchte zwar weder Chirurg werden noch Pädiater, aber ich habe trotzdem sehr viel in meinen 8 Wochen dort gelernt.

Ich war 8 Wochen in der Kinderchirurgie. Vor dem Beginn meiner Rotation in die KCH hatte ich ein Einstiegsgespräch mit meiner PJ-Mentorin die mich über meine Stärken/Schwächen, Wünsche und Lernziele für die Rotation ausgefragt hat. Anschließend haben wir gemeinsam Lernziele erarbeitet, die ich während meiner Rotation erfüllen möchte.
Anfangs dachte ich, dass die Kinderchirurgie ein kleines Fach wäre, das sich mit Kindern beschäftigt. Im Laufe meiner Rotation habe ich dann ganz schnell bemerkt, dass es das am breitesten aufgestellte chirurgische Fach ist.
Während meiner Rotation habe ich OPs aus den Bereichen der Unfallchirurgie (die ganzen Frakturen) , Viszeralchirurgie (NECs), Thoraxchirurgie (VATs bei Ösophagusatresie), Urologie und Gynäkologie (Phimosen, Leistenbrüche, Hodenhochstand, Leistenhernien mit Beteiligung des Ovars), Gefäßchirurgie (Port-Anlage, Broviac-Katheter Anlage) und Allgemeinchirurgie (Sinus Pilonidalis, Panaritium-Behandlung durch Keilexzision des Nagels)

Pros.:

- kleines Team (1 Assistenzarzt, 5 Fachärzte, 1 Chefarzt)
- Mittagessen stets zusammen als ganze Abteilung
- Man wird als PJ wirklich geschätzt und als angehender Arzt/Ärztin betrachtet
- intensive Betreuung durch Fachärzte
- ich hatte mein eigenes Untersuchungszimmer in der Ambulanz mit eigenem PC und Medico-Zugang
- fast immer einen freien Computer im Arztzimmer zur Verfassung von Arztbriefen
- Selbstständiges Untersuchen und Vorstellen von Patienten, sowie anschließender Formulierung des Arztbriefes.
- Regelmäßiges Feedback zu Lernfortschritten und vor allem zur inhaltlichen Korrektheit der Arztbriefe
- Regelmäßiges selbstständiges befunden von Röntgenbildern
- Ich durfte kleinere Eingriffe (Metallentfernungen etc.) unter fachärztlicher Betreuung selbstständig operieren. Anschließend verfasste ich den OP-Bericht sowie Entlassbrief.
- süße kinder


Cons:

- manche Oberärzte können sehr speziell sein
- manchmal können die Eltern schwierig sein.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Gipsanlage
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Poliklinik
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
270 (+ 235 wenn man einen Mietvertrag vorweisen konnte)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1