PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum St. Elisabeth (9/2021 bis 11/2021)

Station(en)
13
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Mir hat die Zeit auf der Station 13/OP super gefallen. Ich war eigentlich nicht besonders an Allgemeinchirurgie interessiert, aber alle Ärzte waren sehr nett und daran interessiert, dass man Spaß hat und was von der Zeit mitnimmt.
Um 7 Uhr beginnt die Visite und anschließend bespricht man in der Röntgenvorstellung komplexere Fälle bzgl. des therapeutischen Procedere. Außerdem stellen die Dienstärzte wichtige Fälle aus dem Nachdienst vor.
Danach erlegt man auf Station die Verbandswechsel und lernt etwas über die richtige Wundversorung. Es gibt einen Blutentnahmedienst, also muss man nur das abhnehmen, was über den Tag nachgemeldet wird, bzw. Bronülen legen. Wenn ihr darum bittet, ist es möglich eigene Patienten zu betreuen.

Ich war ab der Hälfte des Tertials alleine als PJ`ler auf Station, somit wurde ich bei einigen Operationen fest eingeteilt (Schilddrüse, Leistenhernie), trotzdem bleibt immer noch genügend Zeit, die Operationen zu sehen, welche einen auch wirklich Interessieren. Die Assistenz in der Gefäßchirurgie kann ich ebenfalls nur empfehlen. Als PJ´ler ist man immer für die sub- und intrakutan-Naht zuständig.

Wer ein nettes Arbeitsklima schätzt ist hier genau richtig aufgehoben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13