PJ-Tertial Unfallchirurgie in Regionalspital Emmental Burgdorf (8/2021 bis 10/2021)

Station(en)
wechselnd
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Kombination aus Orthopädie und Traumatologie im chirurgischen Tertial (aber auch Wahlfach Orthopädie möglich)
Trotz sehr langer Arbeitszeiten (siehe meine Bewertung Allgemeinchirurgie) sehr zu empfehlen! Am Anfang hatte ich ein bisschen Probleme Berndeutsch zu verstehen, man kommt aber recht schnell rein!
Es gibt einen Wochenplan mit dem man in die Sprechstunden der Operateure bzw. in OPs oder Stationsarbeit eingeteilt wird. In den Sprechstunden (Knie, Hüfte, Hand, Schulter, Wirbelsäule) darf man teils alleine Patienten untersuchen und bespricht dann mit dem Arzt, teils hospitiert man, es wird häufig viel erklärt und besprochen. Die präoperative Sprechstunde/Vorbereitung der stationären Aufnahmen macht man in Rücksprache mit einer internistischen Oberärztin.
Die Zeit ist wirklich schnell vorbei gegangen, 8 Wochen haben gerade so gereicht, damit ich die häufigsten OPs 2-3x gesehen habe und in jeder Sprechstunde 2-3x war. Es ist also sehr abwechslungsreich!
Das Team ist sehr sehr nett, natürlich gibt es einen obligatorischen Klischee-Traumatologen, aber ich bin insgesamt sehr gut mit allen klargekommen und durfte viel selbstständig machen! Der Chef ist sehr offen für Verbesserungsvorschläge und ebenfalls super nett, von allen kann man viel lernen!
Bewerbung
geht vermutlich recht spontan, einfach übers Sekretariat melden
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
1000
Gebühren in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2