PJ-Tertial Neurologie in Katholisches Klinikum Koblenz (5/2021 bis 9/2021)

Stroke, IC, IB, Notaufnahme, Diagnostik
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Mainz
Insgesamt war ich sehr mit der Entscheidung ins Brüderhaus in die Neurologie zu gehen. Man hat hier sehr nette OÄ, die einem zum Mitarbeiten anregen.
folgende Sachen fand ich am Besten:
1. wird man direkt vom Chef persönlich begrüßt und bekommt man einen Eingangsgespräch. Wo er die Ziele des PJs mit einem bespricht.
2. Man bekommt sein eigenes Telefon und Schlüssel für alle Bereiche der Neurologie.
3. Zugang zu alle Systeme für die Arbeit als "Arzt" (Hier muss man sich leider bisschen dafür einsetzen, da die EDV wenig Personal hat, einfach oft genug nerven)
4. Man darf relativ schnell selbst (alleine) Patienten betreuen. Und man bespricht diese direkt mit dem zuständigen OA.
5. Die Assistenzärzte sind alle sehr nett und versuchen einem was beizubringen. Zudem sind sie alle sehr kollegial und möchten auf eine freundschaftliche Ebene aufbauen.
6. Jeden Freitag hat man zusätzlich mit dem Chefarzt (Prof. Wöhrle) Bed-side-Teaching. Hierfür bekommt man Donnerstags ein Pat., welchen man an dem Tag untersuchen sollte und sich vorbereiten sollte. Am Freitag tut man den Pat. vorstellen und vor ihm untersuchen. Dabei achtet er auf die Technik und Auftreten. Man bekommt viele Tipps, wie die Untersuchung und Anamnese einem besser gelingt. Er stellt dann Fragen zu der jeweiligen Erkrankung, die wenn man sie nicht beantworten kann, auch kein Problem gibt. Er erklärt alles sehr gut und ohne einem den Eindruck zu geben, dass man dumm ist.
7. Am meisten brachte mir die Notaufnahme bei. Da man hier mit den Assis viel arbeiten kann und man selbst das Wissen nochmal anwenden kann, was man auf den Stationen erlernt hat.
8. Freigestellte Wohnung im Wohnheim und Essen (Frühstück, Mittag- und Abendsalat) umsonst

Es war alles nicht das beste. Aber im großen und ganzen war ich sehr zufrieden, dass ich mich dafür entschieden habe. Vor allem, wenn ich auch noch die Erfahrung von anderen Kommis mir anhöre. Ich kann das euch nur empfehlen.