PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Dresden (10/2008 bis 12/2008)

ZIM-ITS
Dresden
- EXZELLENTE Ausbildung praktischer Fertigkeiten: unter Anleitung und Aufsicht der Assistenten und des Stationsarztes konnte ich mich im Legen von arteriellen Zugängen und ZVK üben, Pleura-, Aszites- und Knochenmarkpunktionen durchführen

- breites Spektrum internistischer Erkrankungen mit eindrucksvollen Befunden, z.B. Sepsis, Pneumonie, exazerbierte COPD, Alkoholfolgeerkrankungen, Hyperkaliämie, Digitalisintoxikation, Herzklappenendokarditis, maligne Erkrankungen

- Tätigkeiten: Pat. täglich untersuchen, Verlaufsbeschreibung, EKG schreiben und auswerten, Diagnostik und Therapie mit Ärzten besprechen, Vorbereiten/Anreichen, Frühstückmachen ;-)

- Orbis- und ICM-Zugang

- Schichtdienst, für PJ entweder 7-15 oder 13-20 Uhr

- Selbststudienzeit bei Bedarf 1/2 Tag pro Woche (habe drei Tage am Ende genommen)

- sehr (sozial-) kompetentes Ärzteteam, so dass ich jeden Tag gern auf Station ging

- OA-Visiten von OAW (ca. 1 pro Woche) sehr lehrreich, amüsant, mit aktiver Einbindung (Voruntersuchen, Fragen, Erläuterungen)
Rotationswünsche (2 x je 8 Wochen) können zentral im Sekretariat bei Frau Priebe Haus 2, DG geäußert werden und werden meist erfüllt