PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Altenburger Land (6/2021 bis 9/2021)

Station(en)
UCH und ACH
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Unfallchirugie:
wir mussten eigtl. alle auf der Unfallchirugie beginnen, da dort derzeit nur eine Assistenzärztin war. Als diese krank war, war mal als PJler allein auf Station und für alle Briefe verantwortlich. Die OÄ waren aber sehr nett und haben auch viel unterstützt dabei.
Bei den Blutentnahmen hat die sehr sehr liebe Pflege auch gerne unterstützt.

Allgemeinchirurgie:
Das Team ist dort sehr cool. Hält zusammen und ist auch noch sehr jung.
Man durfte in jede Operation mit und konnte sich das Pensum im OP weitesgehend einteilen.

Notaufnahme:
Man war 7 Tage am Stück in der ZNA eingeteilt. Hier durfte man jede Schnittwunde nähen. Insgesamt wirklich super!

Fazit: Sehr zu empfehlen, die Unterkünfte waren (zumindest unsere) absolut in Ordnung. Die anderen älteren werden gerade renoviert. Altenburg ist vor allem zu empfehlen, wenn man mit einem Freund/Freundin zusammen PJ machen möchte. sonst könnte es evtl. etwas einsam werden.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Rehas anmelden
Braunülen legen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Gipsanlage
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
590 netto

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73