PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (6/2021 bis 10/2021)

Chirurgie
OP, Station, Notaufnahme
Goettingen
Es war super!
Ich habe mir von meinem Chriurgie Tertial zu Beginn eigentlich relativ wenig versprochen. Aber es war wirklich toll und im Nachhinein bereue ich es sogar meine vier Wochen Urlaub in diesem Tertial geplant zu haben.
Von den insg. 12 Wochen (wg 4 Wochen Urlaub) waren wir PJler i.d.R 6 Wochen in der ACH und 6 Wochen in UCH, sodass es eine sehr abwechslungsreiche Zeit war. Beide Teams sind super nett und haben uns PJler sehr herzlich augenommen. Natürlich wird man im OP gebraucht und dementsprechend geplant, je nach Einsatz, Motivation und Können wird einem mehr zugetraut - z.B. Nähen. Auch die OP-Pfelege und Anästhesie fand ich sehr angenehm.
Spät- oder Wochenenddienste (in der ZA) sind möglich und werden mit freien Tagen unter der Woche , nach Absprache "vergütet".
Ärgerlich war, dass aufgrund der Sommerferien einige Ärzte im Urlaub waren und daher die chirurgischen Seminare nicht regelmäßig stattfanden (insg. ca. 4x). Dafür fanden die Innenserminare inkl. EKG- und Sonokurs sowie das Innere Seminar von Prof. Dr. Hausmann regelmäßig statt.

Bzgl. den Blutentnahmen gab es auf allen Stationen Bloodnurses, sodass nur "dringliches Blut" oder Bluentnahmen am Nachmittag anstaden.
Zudem bekommt man einen eigenen PC Zugang inkl E-Mail etc, ein Telefon und natürlich Transponder etc.

Insgesamt war es eine wirklich schöne Zeit in der man viel gelernt hat und tolle Menschen getroffen hat.
450€ bei Unterkunft direkt am Klinikum und Mittagessen frei