PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Muenster (5/2021 bis 7/2021)

Station 2
Station, OP
Muenster
Insgesamt ein sehr cooles Tertial.
Das Team der Unfallchirurgie ist wirklich super nett und sehr entspannt. Eigentlich ist man sofort mit allen per Du.
Es hängt natürlich wie immer sehr von deinem eigenen Input ab, aber wenn man Interesse zeigt haben eigentlich alle AssistentInnen und OberärztInnen Lust und Spaß daran, dir etwas zu erklären.
Man wird oft im OP benötigt und wir haben es immer so geregelt, dass die PJler der jeweiligen Station in den Eingriffen der eigenen PatientInnen assistiert haben.

Der Tag beginnt morgens mit der Visite um 7 Uhr, anschließend ist Morgenbesprechung. Danach geht man entweder sofort in den OP um 8 Uhr oder macht die Blutentnahme der eigenen Station (hält sich aber in Grenzen, da die meisten PatientInnen ja nicht viele Laborkontrollen benötigen).
Anschließend ist man entweder im OP und kann wirklich oft viel assistieren, oder man bleibt auf seiner Station.
Sobald man Interesse und Engagement zeigt lassen einen viele OÄ auch selber mal bohren und zunähen darf man eigentlich immer. Sie freuen sich immer, wenn man die OP schon einmal vorbereitet.
Wenn man an dem Tag nicht im OP ist hilft man die Briefe zu schreiben und Visite zu dokumentieren.

Wenn auf Station nicht so viel zutun ist darf man auch immer in der Ambluanz zuschauen und in den Sprechstunden dabeisein. Teilweise darf man dort dann auch PatientInnen schon voruntersuchen und anschließend kommt jemand dazu.

Mittagessen ist meistens möglich (4,50€/ Tag kann man kostenlos in der Mensa essen, danach muss man draufbezahlen), aber wenn man über Mittag im OP ist, geht das natürlich nicht.

Dienste würde ich sehr empfehlen, dort darf man in der Notaufnahme selber untersuchen und nähen. Man darf auch immer mit in den Schockraum kommen, assistiert bei Not-OPs etc.

Insgesamt hat mir das Tertial, obwohl ich wirklich kein Chirurgie-Fan bin, sehr sehr gut gefallen. Durch das sympathische, junge Team und viele sehr engagierte AÄ/OÄ hat die Begeisterung des Teams für die UCH total auf einen abgefärbt.
20€/ Tag