PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Bremen-Nord (7/2021 bis 9/2021)

ZNA
Wien
Ich habe 9 tolle Wochen in der ZNA verbracht. Am ersten Tag wurde ich vom Chefarzt empfangen, der eine kurze Einführung gab und auch während des gesamten Tertials immer ansprechbar war. Man bekommt einen eigenen Computerzugang sowie ein Telefon und kann sofort mitarbeiten. Da es mein erstes PJ-Tertial war, war ich am Anfang noch recht unsicher. Ich konnte mich mit Problemen und Fragen allerdings jederzeit an die Ärzte wenden. Mit der Zeit habe ich auch immer mehr Patienten selbständig betreut, natürlich immer in Rücksprache. Dazu gehörte: Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG beurteilen, Arztbrief schreiben, Untersuchungen anmelden und auswerten. Je nach Erkrankung konnte ich unter Aufsicht Sonographieren oder den Patienten in die Funktionsdiagnostik begleiten. Dort durfte ich auch zwei Aszitespunktionen und einige Kardioversionen durchführen.
Insgesamt wurde sehr viel Wert auf Lehre und eigenständiges Arbeiten gelegt. Dadurch konnte ich sehr viel lernen und die Lernkurve war sehr steil. Zusammenfassend habe ich mich sehr wohl gefühlt und würde jedem ein Tertial in der ZNA im Klinikum Bremen-Nord uneingeschränkt empfehlen.
ca. 2 Monate vorher
ca. 650€