PJ-Tertial Nephrologie in Universitaetsklinikum Rostock (8/2021 bis 10/2021)

Station(en)
KIM 12
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Auf dieser Station muss man viel Blut abnehmen. Jeden Mo, Mi, und Fr bekommen alle Patienten der Station eine Blutentnahme. Wenn man zu zweit ist lässt sich dieses ganz gut bewerkstelligen. Die Ärzte helfen aber auch vor der Visite mit. Außerdem muss man auf dieser Station alle Infusionen anschließen. Die Visite dauert, typisch Innere, gerne auch mal bis 11:30. Jedoch muss ich positiv hervorheben, dass an meinem ersten Tag jeder einzelne Pat. vom Stationsarzt ausführlich vorgestellt wurde, so dass ich alle Patienten kennenlernen konnte. Oberarztvisite ist einmal pro Woche. Der Oberarzt erklärt dabei sehr viel und ich konnte einiges lernen. Chefarztvisite ist auch einmal pro Woche. Bei dieser ist gefordert, dass man als PJler mindestens einen Patienten/in komplett vorstellt. Nach der Visite stehen in der Regel die Aufnahmen an. Diese beinhaltet eine ausführliche Anamnese mit ausführlicher Untersuchung. Also eine richtig gute Vorbereitung fürs M3. Nach der Aufnahme stellte ich meinen Patienten der/m jeweiligen Ärztin/Arzt vor. Es war jeden Tag Zeit für eine Mittagspause. Nach der Mittagspause folgten weitere Aufnahmen, EKGs, Flexülen legen, ZVKs ziehen etc. Um 16:00 musste man weitere Infusionen anschließen. Ich hatte meist immer erst nach 16:45 Schluss. Jedoch gab es auch immer viel zu tun, so dass diese Arbeitszeit gerechtfertigt war. Außerdem waren die Ärzte/innen immer sehr freundlich gewesen und haben, auch wenn sie wenig Zeit hatten, versucht uns PJlern viel zu erklären. Es finden auch Nierenbiopsien auf Stationen statt, bei denen ich dabei sein durfte. Es war dann auch gewollt, dass ich lieber bei der Nierenbiopsie zuschauen sollte, als bei der Visite mitzugehen.
Einmal pro Woche findet ein PJ-Seminar für alle internistischen PJler der UMR statt, welche lehrreich waren.
Insgesamt empfand ich meine Zeit auf der Nephrologie als sehr angenehm, auch wenn es immer viel zu tun gab.
Bewerbung
PJ-Portal. Angabe eines Wunsches der Abteilung an das Sekretariat der Tropenmedizin
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
EKGs
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2