PJ-Tertial Dermatologie in Klinik fuer Dermatologie und Allergologie am Biederstein (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Station, Privatstation, Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Das Tertial am Biederstein war mein zweites Tertial und alles in allem: topp! Auch hier gab es allerdings Corona-bedingt noch einige Einschränkungen bzw. Besonderheiten (Bezahlung).

Contra:
- Teils unterscheiden sich die Stationen deutlich vom Arbeitsaufwand (kleiner Trost: man ist nie länger als 6 Wochen irgendwo)

Pro:
- die Assistenten (und fast alle OÄ) sind wahnsinnig nett und topfit, was Derma anbelangt und erklären einem gerne etwas
- einmal pro Woche gibt es ein super PJ-Seminar
- man rotiert zwischen den Stationen und der Poliklinik
- man macht viele Patientenaufnahmen und bekommt in kurzer Zeit extrem viel Ãœbung in Untersuchungen (v.a. Hautkrebsscreening) und Beschreibung eines Hautbefundes
- wenn man einen Pat. aufgenommen hat, darf man ihn auch dem/der OA/OÄ vorstellen
- meistens Zeit für Mittagessen
- man legt viele Zugänge, macht viele Biopsien, hat eigene Patienten - kurzum: man hat viel zu tun und die Zeit verfliegt. Und wenn es nichts mehr gibt, darf man meist auch gehen (oft ist man aber doch bis 16:30/17:00h beschäftigt)
- ich habe in den 4 Monaten echt viel gelernt (hoher Anspruch des Chefs an sich selbst und sein Team)
- Highlight: Spritzwoch <3 (wenn es Pandemie und Wetter zulassen)

Bewerbung ist auf jeden Fall raus ;-)
Bewerbung
1 Monat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Poliklinik
EKGs
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13