PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Martin-Luther-Krankenhaus (3/2021 bis 6/2021)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Hier wird zwischen Orthopädie, Allgemeinchirurgie und Plastischer Chirurgie rotiert. Aufgrund fehlerhafter Planung seitens des Sekretariats habe ich jedoch sehr viel Zeit in der Allgemeinchirurgie und wenig in der Plastischen Verbracht, was mir jedoch ganz Recht war, da hier das Team um einiges freundlicher und dankbarer für die Mitarbeit der PJs war als auf den anderen Stationen. In der AC gab es sehr viel zu tun, tägliche BEs, Braunülen legen und Briefe schreiben, im OP war die Stimmung aber immer gut und man war bemüht, uns nebenbei was beizubringen, sowohl theoretisch als auch praktisch. Besonders hervorzuheben ist, dass die Oberärzt:innen sowohl mit den Assistent:innen als auch den PJs sehr freundschaftlich umgegangen sind.
Auf der Orthopädie habe ich eher meine Stunden abgesessen und habe bei Briefeschreiben zugesehen. Die Stimmung im OP war gemischt, manche Operateur:innen waren super entspannt, andere haben unmögliche Verrenkungen bei Haken- und Beinhalten verlangt und wurden dann auch sehr schnell laut. Positiv an dieser Abteilung war vor allem, dass man früh nach Hause durfte. An allen chirurgischen Stationen ist anzumerken, dass das Verhältnis zur Pflege sehr schlecht war, wir wurden permanent wegen Kleinigkeiten gemaßregelt und es fand kaum Austausch mit dem ärztlichen Personal statt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
EKGs
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.27