PJ-Tertial Innere in Hanse-Klinikum Stralsund (6/2021 bis 10/2021)

Station(en)
Onkologie, Kardiologie, Notfallaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Das Innere-Tertial im Hanseklinikum war überragend.
Es gab keine Punktion, die man nicht selbst durchführen konnte und niemanden, der einen nicht für sein Fach begeistern wollte.
Ab dem ersten Tag wurde man liebevoll in das Team der Inneren integriert und kannte am Ende des Tertials jeden namentlich.
Insbesondere in der Notfallaufnahme konnte ich nach zwei Wochen völlig eigentständig arbeiten, war jedoch in allen Belangen stets sehr gut durch die Oberärzt*innen betreut. Ich durfte alles Vorstellbare selbst durchführen (Pleura-, Liquor-, Aszitispunktion, Thoraxdrainagen, Intubation, Arterien-/ZVK-Anlage) und habe mich dabei nie allein gelassen oder überfordert gefühlt, weil ich so gut betreut war.
Es blieb zu jedem Zeitpunkt ausreichend Zeit für Lehre und Rückbesprechungen, sodass ich am Ende das Gefühl hatte, gar nicht mehr so weit von der Assistenzarztzeit entfernt zu sein.
Insgesamt bereitet einen das PJ am Hanseklinikum sehr gut auf die Assistenzarztzeit vor und nebenbei macht es in den tollen Teams unglaublich viel Spaß.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Punktionen
Notaufnahme
Briefe schreiben
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200 (perspektivisch 400)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1