PJ-Tertial HNO in Universitaetsklinikum Jena (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
A130
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Der Tag startete in der HNO immer 7:30 mit Morgenbesprechung und Dienstübergabe.
Danach ging man entweder auf Normalstation oder Kinderstation zur Visite und Patientenbehandlung oder aber zu den ersten OPs.
Auf Station konnte man dann relativ frei mitarbeiten, indem Briefe, die Stations-to-dos, Flexülen usw. abgearbeitet wurden. Die elektiven Patienten wurden immer in Rücksprache mit einem Assistenten aufgenommen oder besprochen.
Im OP-Programm wird man persönlich mit eingeplant und ist über das eigene PJ-Telefon immer erreichbar, was auch für Konsilanforderungen und Rücksprachen sehr hilfreich war. Die Ambulanzsprechstunden und Funktionsabteilung konnte man eigentlich jederzeit besuchen und mituntersuchen. Genauso war man auch immer gern bei den Konsilrunden durchs Haus eingeladen.
Zur Nachmittagsbesprechung 15:00 durfte man dann seine aufgenommenen Patienten vorstellen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47