PJ-Tertial Neurologie in GRN-Klinik Sinsheim (8/2021 bis 11/2021)

Station(en)
Stroke-Unit, Allgemeinstation, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich habe zwar nur eine Famulatur gemacht, aber vielleicht hilft es trotzdem dem ein oder anderen. Ich wurde sowohl im Ärzte- als auch Pflegeteam herzlich aufgenommen und habe mich von Beginn an wohl gefühlt. Auch wenn es ab und an stressig war, haben sich die Ärzte stets Zeit für mich genommen, um mit mir Fälle zu besprechen oder mir praktische Dinge (Blutabnehmen, i.v.-Zugang, Liquorpunktion,...) beizubringen, sodass ich nach wenigen Tagen bereits selbstständig zu Patienten gehen konnte, um bei diesen die Anamnese, klinische Untersuchung, etc. durchzuführen und anschließend eigenständig einen Arztbrief schreiben konnte. Insgesamt hat mir die Famulatur sehr Spaß gemacht und ich konnte sicher vieles davon mit auf den Weg nehmen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2