PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Amalie-Sieveking Krankenhaus (6/2021 bis 10/2021)

Allgemeinchirurgie & Orthopädie/Unfallchirurgie
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Hamburg
Das Tertial im Amalie war mein letztes Tertial und es war ein entspannter Abschluss meines PJ. Das Team der Allgemeinchirurgie ist nett, man wird schnell ins Team integriert. Dienstbeginn ist um 7 Uhr und Ende ist nach der Besprechung meist zwischen 15 und 16 Uhr, Überstunden habe ich nie gemacht. Zu den Aufgaben gehört neben den obligatorischen Blutentnahmen und Braunülen legen auch das Hakenhalten im Op. Vor allem für die Endorkrine Chirurgie, die primär Schilddrüsen operieren, kam ich einige Male zum Einsatz. Prof. Isbert ist zu den Studenten sehr fair, man darf zu jeder Operation mitkommen die einen interessiert. Es ist auch möglich in der Notaufnahme eigene Patienten zu untersuchen. Einen festen Rotationsplan gibt es nicht, bei Bedarf ist es möglich auch einen Teil des PJ in der Orthopädie/ Unfallchirurgie zu absolvieren. Ich habe das getan und fand es dort sehr nett. Unterricht ist für alle PJler zusammen immer 1x die Woche, morgens EKG Kurs und am Mittag abwechselnde Themen von Innere / Chirurgie / Neuro. Dienstkleidung wird gestellt, das Essen in der Kantine ist über Gutscheine geregelt, für manche Menüs muss man etwas dazuzahlen. Alles in allem ist das Amalie ein kleines Haus, die Teams ebenso. Man findet sich schnell zurecht und alles läuft ein wenig nach dem Motto: "alles kann, nichts muss". Wenn nichts zu tun war konnte ich auch in Ruhe lesen/lernen und das hat niemanden gestört. Wer auch große Oberbauchchirurgie sehen möchte, sollte lieber ein anderes Haus wählen.