PJ-Tertial Innere in Klinik Eichstätt (4/2021 bis 9/2021)

Gastroenterologie, Kardiologie, Geriatrie, Intensivstation, Notaufnahme
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Wuerzburg
Das praktische Jahr im Klinikum Eichstätt hat mir sehr gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen. Die Ärzte sind alle sehr nett und hilfsbereit, sodass ich mich schnell integriert und wohl gefühlt habe. Was mir mit am Besten gefallen hat war, dass man nicht nur als PJler sondern als gleichwertiger Kollege behandelt wird.
Ich habe auch relativ schnell eigene Patienten bekommen was ich sehr hilfreich fand (anhand eigener Patienten lernt man einfach am Besten). Bei Fragen bzgl. meinen Patienten (uns auch insgesamt) haben sich sowohl die Assistenzärzte als auch die Oberärzte immer die Zeit genommen, diese ausführlich zu erklären. Ich habe mich immer sehr gut betreut gefühlt.
Gut fand ich auch, dass ich sehr viel rotieren konnte. Dadurch bekommt man überall einen Einblick und lernt mehr. Wenn man bzgl. der Rotation noch Wünsche hatte (bspw. auf einer Station längere Zeit sein zu können etc.) dann war das kein Problem und wurde möglich gemacht.
Die Stimmung/Teamarbeit unter den Ärzten ist insgesamt auch sehr gut.
Dienstags findet immer für alle Ärzte auf der Inneren eine Fortbildung statt wo man natürlich auch als PJler mitgehen kann.
Insgesamt bin ich echt froh, dass ich mich bei meinem Innere Terial für Eichstätt entschieden habe und würde es jederzeit wieder so machen :-))