PJ-Tertial Innere in Schlosspark-Klinik Charlottenburg (5/2021 bis 9/2021)

Kardiologie/Gastro/Rheuma/Notaufnahme
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Insgesamt kann ich mich meinem Vorredner (liebe Grüße!) nur anschließen. Insgesamt war es ein sehr entspanntes Tertial mit hoher Flexibilität. Studientage können komplett spontan genommen werden und müssen nirgendwo im Vorhinein festgelegt werden (wie es wohl im selbigen KH in der CH der Fall war). Urlaub kann auch sehr spontan angemeldet werden. Arbeitszeiten sind von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr (manchmal früher, selten später, abhängig von der Station, den AA und der eigenen Motivation). Man darf auf jeden Fall immer gehen, sobald nichts mehr zu tun ist und muss nicht unnötig seine Zeit absitzen nur um bis zu einer bestimmten Uhrzeit anwesend gewesen zu sein.

Besonders gut gefallen hat mir das wahnsinning nette Team an Assistenzärzten. Mit absolut jedem hab ich mich gut verstanden und man hat wirklich das Gefühl gehabt, Teil des Teams zu sein, da alles auf einer sehr persönlichen Ebene stattgefunden hat. Es gab niemandem mit dem ich nicht gern zusammenarbeitet habe. Zu den Oberärzten hat man, wie schon im Vorbericht beschrieben eher weniger Kontakt, da man diese wenn dann nur in Röntgenbesprechungen oder OA-Visiten sieht.

Den Lernzuwachs würde ich als gut bezeichnen. Vor allem in der NA kann man viel sehen und Patienten alleine betreuen. Dort kann ich vor allem empfehlen, Spätdienste mitzumachen, da dann das Gewusel dort unten nicht ganz so groß sind und relevantere Patienten als typische Hausarztfälle vorbeikommen. Auch kann man dort noch mehr Praktisches lernen, da es dort oftmals erfahrenere AA als auf Station gibt, die einem gern beibringen Arterien zu legen, arteriell Blut abzunehmen oder zu sonografieren. Letzteres tut man tatsächlich auf Station so gut wie gar nicht, da das von der Funktionsdiagnostik unten im Keller übernommen wird. Auf aufregende Schockräume sollte man sich hier allerdings nicht einstellen, da die Schlosspark-Klinik keinen Heli-Landeplatz hat und dementsprechend wirklich instabile Patienten meist an größere KH im Umkreis gehen.

Für genauere Tätigkeiten auf den verschiedenen Stationen schaut einfach auf den vorherigen Bericht :)