PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Goerlitz (6/2021 bis 10/2021)

A3 (Unfallchirurgie), A5 (Allgemein-, Viszeral-, Gefäßchirurgie)
Station, Notaufnahme, OP
Dresden
Insgesamt bewerte ich mein PJ-Tertial am Klinikum Görlitz positiv. Ich war in der Allgmein-/Visceral-/Gefäßchirurgie sowie in der Unfallchirurgie.
Die folgende Bewertung bezieht sich auf die Allgemeinchirurgie.
Ich wurde herzlich im Team aufgenommen. Die Ärzt:innen haben mich ermutigt, selbstständig meinen Tag so zu gestalten, so dass ich möglichst viel lerne. Das heißt, dass man selten wirklich zum Haken halten in den OP gerufen wird, sondern eher "willkommener Gast" im OP ist. Das hat mich sehr positiv überrascht, dass man nicht wie Personal fest eingeplant wird, sondern meist selbst entscheiden kann, ob man sich eine OP mit ansehen möchte oder nicht. Nur wenn wirklich mal ein personeller Ausfall ist, wird man gebeten, auszuhelfen.
Der Tag beginnt um 7 Uhr mit der Röntgenbesprechung. Auf Station stehen dann Blutnentnahmen an (meist zwischen 2 und 5, das schafft man in der Regel locker bis zur Visite). Es geht dann weiter mit der Visite, parallel geht der OP los. Stationsarbeit beinhaltet die Aufnahme von Patient:innen, CBIs, hier und da mal was Anmelden,... - das Übliche eben. Wenn man möchte, kann man mit in die Notaufnahme gehen und dort Patient:innen mit untersuchen, Anamnese machen, Sono etc. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit in die Sprechstunde zu gehen. Leider war während meines Aufenthaltes relativ viel Personal nicht da (Urlaub etc.), so dass nicht selten ein:e Ansprechpartner:in außerhalb des OPs gefehlt hat.
PJ-Unterricht findet 1x/Woche statt, der jeweils durch fast alle Kliniken rotiert. Leider war das meist theoretischer Unterricht, es wurde wenig Praktisches gemacht und es fand kein Unterricht am Krankenbett statt.

Durch die Freiheiten hängt es schlussendlich an einem selbst, wie viel man aus diesem Tertial mitnimmt. Da das Team inkl. dem Chefarzt, wenn man Interesse zeigt und ein bisschen mithilft, sehr gerne was zeigt und erklärt (der CA hat uns zum Teil extra angerufen und in den OP geholt um etwas Interessantes zu zeigen!), konnte ich hier gut was lernen. Ich würde mein Chirurgietertial jederzeit wieder in Görlitz absolvieren.